Die drei Doshas und Agni

SAMAAGNI

AGNI (Sankrit=Feuer) bezeichnet im Ayurveda unsere Kapazität, die Nahrung und die Eindrücke von aussen zu verdauen. Bei der Nahrungsverdauung sind alle physiologischen Prozesse miteinbezogen, die notwendig sind, aus dem Essen, die Nährstoffe herauszufiltern, ins Blut aufzunehmen, in die Zellen zu bringen und dort zum Aufbau oder zur Energiegewinnung zu nutzen.

Vor 2000 Jahren waren die einzelnen biochemischen Prozesse nicht im Detail bekannt, und trotzdem haben die Menschen damals schon erfahren, dass Gesundheit viel mit optimaler Verdauung zu tun hat. Das heisst auf 'ayurvedisch': oben rein und unten kommt ALLES raus, was nicht verdaut werden kann. 

So langsam kommt die moderne Medizin übrigens auch dahinter. Langzeitstudien, wie jetzt im Lancet veröffentlicht, zeigen, dass falsche Ernährung der grösste Risikofaktor für Krankheit in der Welt ist.

Eine ausgeglichene Verdauungskraft zeigt sich an folgenden Fähigkeiten:

  • Pünktliches Hungergefühl, 2-3 mal täglich je nach Konstitution
  • Pünktlicher und leichter Stuhlgang (1-3 x täglich)
  • Gut geformter Stuhl
  • Keine Verdauungsbeschwerden

Dieses "Samaagni" ist die Voraussetzung für die gesunde Verwertung von Nährstoffen.