Svastha News Februar 2022

Gong Xi Fa Cai - ich wünsche Euch Glück und Reichtum. Am 1.Februar hat das chinesische neue Jahr begonnen. Es ist das Jahr des Tigers und wir können gespannt sein, wie sich die Energien und Attribute, die dem Tiger zugeschrieben werden, auf die kommende Zeit auswirken.

Zeitqualität bewusst wahrzunehmen, ist spannend. Wir kennen das alle, wie die Qualität einer Jahreszeit unser Wohlbefinden und unseren Energiehaushalt beeinflusst. In meiner Zeit als Feng Shui Studentin und Beraterin habe ich einen kleinen Einblick gewonnen, wie genau der chinesische Mondkalender die Zeitqualität beschreiben kann. Das chinesische Neujahr ist das Frühlingsfest in unseren Breitengraden. Ist es nicht so, dass gerade zu dieser Zeit der Frühling schon mal einen Abstecher macht? Zwar kann es sein, dass der Winter noch einmal vorbeischaut, aber die Zeichen sind gesetzt, es geht wieder los, die Pflanzen werden spriessen!

Der Mensch ist Teil der Natur, und wir können die Zeitqualitäten auch in uns spüren. Die Frühlingssonne lockt uns nach draussen, die Säfte im Inneren beginnen wieder stärker zu fliessen. Dabei können sie auf den einen oder anderen "Winterstau' treffen, und diese Blockaden machen so lange "frühjahrsmüde" bis sie abgetragen sind. Bewegung und leichtere Ernährung helfen dabei. 
 

Zum Atem als Detox und weitere News findet Ihr in meinem Newlsetter