Svastha News Januar 2020

Die Ruhe in uns

Für 2020 wünsche ich Euch allen ein gutes, friedvolles neues Jahr, voller Inspirationen und Freiräumen.

Freiräume kann man sich äusserlich schaffen und innerlich. Die innerlichen Freiräume machen es meiner Meinung nach aus, wie ich mit den Herausforderungen des Lebens zurecht komme. Wieviel Raum habe ich zum reagieren? Geschieht es immer auf Knopfdruck, oder gelingt es mir manchmal innezuhalten und Gedanken von Reaktionen zu trennen. Luft zu holen und wieder auszuatmen, und dann noch einmal neu hinzuschauen. Yoga kann uns dabei helfen, genau diesen Moment zu schaffen und auszudehnen. Gleichmut (nicht Gleichgültigkeit) zu entwickeln und die angemessene Reaktion zu finden.

    Im Yoga beobachten wir uns, Atemzug für Atemzug und entdecken auf diese Weise immer mehr Zusammenhänge in uns: zwischen Atem und Bewegung, Atem und Gedanke, Gedanke und Emotion usw. In unserer Yogastunde habe ich alle Zeit, diese Zusammenhänge zu entdecken. Es gibt ja kein richtig und falsch in dem Sinne, es gibt nur die Freiheit, etwas tun oder lassen zu können.
     In den yogischen Schriften werden diese Automatismen im Denken, Fühlen und Handeln 'Samskaras' genannt. In der Psychologie nennt man sie Prägungen, Muster, häufig aus unseren ersten Lebensjahren stammend. Samskaras wirken von Natur aus im Verborgenen, es bedarf meiner ganzen Aufmerksamkeit und Geduld und manchmal auch Erlebnissen besonderer Art, die mir ein Samskara bewusst machen. Dann erst habe ich die Möglichkeit, die Freiheit, anders zu reagieren. Die Yogis haben Samskaras genau beschrieben und auch aufgezeigt, dass man sie nicht einfach loswird, dass es der steten Übung bedarf. Selbst Menschen mit Erleuchtungserlebnissen scheinen nicht auf einmal frei von jeglichen Samskaras zu sein. 
     Aus diesem Grund brauchen wir aus meiner Sicht auch nicht nach einer 'absoluten' Freiheit streben, sondern wir erfahren unser Glück darin, dass wir Schritt für Schritt kleine Freiräume in uns aufbauen. Ohne Zwang, sondern mit einer sich selbst gegenüber wohlgesonnener Neugierde.

Lasst uns so weiter in 2020 gemeinsam üben. Om Shanti.