Ayurveda Consultation

You can already guess it - if you look at your eating and life habits through the Ayurveda lenses, then some of your favorite habits could go down the drain. Certainly, we don't like that at first - until we discover what we are gaining instead. This is usually a feeling of lightness and is not necessarily linked to weight loss (although it can).

You might be at a point in life where you really want to know what is good and healthy for you in terms of nutrition and what is not. There is a real jungle of nutritional concepts out there that often contradict each other. How should you know about it?

And on top of that, school medicine finally discovered that nutrition and the digestive system (keyword 'intestinal flora', 'enteric nervous system') play a far greater role in terms of disease development, management and in prevention than was previously assumed. Well, this has long been known in Ayurveda and its implementation has been tried and tested for centuries.

In our initial consultation we find out which recommendations for eating and lifestyle are suitable for you. This will take between 60 and 75 minutes. You will receive a detailed questionnaire in advance. We will detect the imbalances of the doshas (according to Ayurveda these are the  intelligent 'managers' of our physical and psychological processes) and develop easy-to-implement strategies for your everyday life. Afterwards you receive a written summary of the recommendations.

Then it is your turn to try out, experiment and find out what leads to more leightness and well-being and what doesn't. Often there is a need for adjustments, because change usually takes place in steps and not abruptly. Measures should then be sensibly adapted based on your experience.

By appointment »

Price table

Initial Consultation  (60 - 75 min, include written summary)

60,00 - 75,00 €

Subsequent consultation by minute (ca. 30 min)

ca. 30,00 €

Subsequent consultaiton by phone by minute (ca. 15 min)

ca. 15,00 € 

Prices include 19% VAT

Foto: Doshas Ayurveda Kapha, Pitta und Vata ©Heelig/Shutterstock.com; private foto

Ayurveda Beratung

Man ahnt es schon - wenn man durch die Ayurveda-Brille auf seine Ernährungs- und Lebensgewohnheiten schaut, dann könnte es manch liebgewonnener Gewohnheit an den Kragen gehen. Das gefällt uns zunächst nicht, bis wir entdecken, was wir gewinnen. Und das ist meist ein Gefühl der Leichtigkeit und hat nicht unbedinggt etwas mit Gewichtsverlust zu tun.

Es gibt Lebensphasen, da wollen wir genau wissen, was uns gut tut und was nicht, gerade beim Essen. Denn in Ernährungsfragen ist ein regelrechter Dschungel an Konzepten entstanden, die sich oft widersprechen. Wie soll man sich da auskennen?

Parallel dazu kristallisierte sich in der Medizin heraus, dass die Ernährung und der Verdauungstrakt (Stichwort 'Darmflora' und 'Darmhirn') eine weit grössere Rolle beim Krankheitsgeschehen und in der Prävention spielen als bisher in der Schulmedizin angenommen. Im Ayurveda ist das schon lange bekannt und die Umsetzung seit Jahrhunderten bewährt. 

In unserem Gespräch finden wir heraus,  welche Empfehlungen zum Essen und zur Lebensweise für Sie sinnvoll sind.  Die Erstberatung kann zwischen 60 – 75 Minuten dauern.  Dazu erhalten Sie im Vorfeld einen ausführlichen Fragebogen. Im Gespräch finden wir Ungleichgewichte in den Doshas (laut Ayurveda die intelligenten 'Manager' unserer physisch und psychischen Prozesses)  heraus und entwickeln einfach umsetzbare Strategien für den Alltag. Im Anschluss bekommen Sie die Empfehlungen in schriftlicher Form.

Dann sind Sie an der Reihe und probieren aus, sammeln Ihre Erfahrung und finden heraus, was zu mehr Leichtigkeit und Wohlbefinden führt und was nicht. Oft entsteht wieder Gesprächsbedarf, denn die Umstellung erfolgt in der Regel in Schritten und nicht abrupt. Massnahmen sollten dann sinnvollerweise nach Ihren Erfahrungen angepasst werden. 

Termine immer nach Vereinbarung »

Preise

Erstberatung  (60 - 75 min, inklusive Dossier)

60,00 -75,00 €

Folgeberatungen nach Minuten (ca. 30 min)

ca. 30,00 €

Folgeberatung telefonisch in Minuten (ca. 15 min)

ca. 15,00 € 

Preise inklusive 19% MwSt.

Bildquelle: Doshas Ayurveda Kapha, Pitta und Vata ©Heelig/Shutterstock.com; eigenes Bild