Quellen der Inspiration

1.  Sri Tirumalai Krishnamacharya

„Bei der Empfehlung einer Yoga-Praxis sollten Lehrer immer die individuellen Umstände des Schülers berücksichtigen. Ebenso wie andere Aktivitäten an die Veränderungen des Lebens, wie Altern, angepasst werden müssen, so muss auch die Yoga-Praxis angepasst werden."

Krishnamacharyas Kommentar zur Yoga Sūtra I Vers 34
(frei übertragen von Anja Orttmann-Heuser)

Sri Krishnamcharya lebte als Gelehrter, Yogalehrer und Ayurveda-Heiler im 20. Jahrhundert (1888-1989) in Madras (heute Chennai). Er gilt als der Begründer des modernen Hatha-Yoga. Typischerweise trennte er Körperübungen (Āsanas) und Atemtechniken (Prānayāma) nicht voneinander. Durch das atemzentrierte Üben werden die Bewegungen langsamer, kräftigender und der Geist konzentrierter. Die Āsanapraxis selbst wird schon zur Meditation. Vom Üben in der Bewegung zum Üben in der Stille ist es dann nur noch ein kleiner Schritt. Auch wenn ich diesen Meister nie persönlich kennengelernt habe, ist meine Praxis von seinen Lehren inspiriert.

2. A.G. und Indra Mohan

A.G. Mohan und Indra Mohan, direkte Schüler von Sri Krishnamarcharya, unterrichten SchülerInnen aller Welt , um ihnen Yoga im ursprünglichen Sinn und auf den modernen Menschen abgestimmt nahe zu bringen an - frei von Verwirrungen und Missverständnissen. Ihre Anleitungen, aus bald 50 jährigen Studium der Schriften und lebendiger Praxis entsprungen, helfen mir, meinen Yoga zu vertiefen und dadurch auch anderen Zugang zu der heilenden und transformativen Wirkung von Yoga zu ermöglichen.

"The most important message of yoga is to be anchored in the peace of your heart. Your inner self is truly one of tranquility. When your body  and mind become clear and restful, that inner self of peace is revealed.” Indra Mohan

Siehe dazu auch www.svastha.net

3. Vaidya Atreya Smith

Vaidya Atreya Smith praktiziert Ayurveda seit 1987. Er hat einen Masterabschluss in Ayurveda und seine Lehrer in Vanarasi übertrugen ihm den Titel eines „Vaidya“, was soviel bedeutet wie „der Ayurveda versteht“. Er lehrt Ayurveda seit 25 Jahren an seinem Europäischen Institut für Vedische Studien und hat 16 Bücher zum Thema geschrieben. Ich schätze seine unermüdlichen Forschungen in der Phytotherapie, die es ermöglichen, auch medizinische Kräuter unserer Breitengrade ayurvedisch zu kategorisieren. Atreya Smith hat mir den Weg zu Ayurveda-Medizin gewiesen.

Bildquelle: Sri Tirumalai Krishnamarcharya ©AG und Indra Mohan; Portrait Mohans ©AG und Indra Mohan; Portrait Vaidya Atreya Smith ©Atreya Smith