Yoga üben in der Gruppe

Unser Hatha Yoga Unterricht beinhaltet drei Elemente:

1. Körperhaltungen (Āsanas)

Dynamisch oder statisch ausgeführt in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, abhängig von den Übenden. Lernen, die Übungen mit dem Atem auszuführen, ganz in den eigenen Atem einzubinden.

Das Ziel ist eine gesunde Aufrichtung der Wirbelsäule, die Stärkung des Bewegungsapparates und die Erhaltung einer sinnvollen Flexibilität bis ins hohe Alter.

2. Atemübungen (Prānayāma)

Den Atem vertiefen und verlängern, um den Geist / das Nervensystem zu beruhigen; mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Techniken, abhängig von den Praktizierenden und ihren Zielen.


Die Atemmuskeln werden gestärkt und gedehnt und die Verdauung angeregt.

3. Meditation (Dhārana)

Stille schaffen, den Geist zentrieren. Bewegungen und Atem führt uns mehr und mehr dorthin.

 

Kombination dieser drei Elemente

Körper- und Atemübungen sowie Meditation bauen aufeinander auf und können sinnvoll miteinander verwoben werden, um unseren Geist immer wieder aufs Neue in die Ruhe zu bringen ohne dass ‚er’ sich langweilt.

Das ist übrigens eine der fundamentalen Lehren von Sri T. Krishnamarcharya:
Āsanas,Pranayama und Meditation nicht nacheinander, sondern tatsächlich miteinander, fast spielerisch, zu kombinieren – je nach dem, wen man unterrichtet. So kann der Unterricht immer wieder abwechslungsreich und individuell zugleich gestaltet werden.

Das Angebot im Svastha Ammersee:

Hatha Yoga - Bewegung in den Atem einbinden

Wir konzentrieren uns auf die Körperübungen und erhöhen schrittweise den Schwierigkeitsgrad im Rahmen einer gleichmäßigen und kontrollierten Atmung. Atemvertiefung und -verlängerung wird zunaechst in der Bewegung geübt. Innehalten und Entspannung sorgen dafuer, dass wir zur Ruhe kommen und unsere Wahrnehmung verfeinern. Dies geschieht in allen angebotenen Hatha Yoga Stunden.

Asana

Pranayama

Meditation/
Entspannung

+++++

Hatha Yoga Verfeinern

In den Stunden am Dienstag morgen und am Donnerstag Abend kommen Atemübungen im Sitzen dazu und wir bereiten so immer mehr auf die Stille vor.  Oft nutzen wir Töne und Mantren (ein Silben/Worte in Sanskrit), um den Atem mühelos in die Vertiefung zu führen und die Konzentration zu erhöhen. Momente der Stille dehnen sich aus. Die Morgenstunde am Dienstag beinhaltet aktivere Elemente als die Abendstunde am Donnerstag.

Asana

Pranayama

Meditation/
Entspannung

+++++

Spezielle Kurse

Leichtigkeit im Körper - Klarheit im Geist: Rücken- und Gelenkschonenendes Yoga

Dieser Kurs richtet sich v.a. an Teilnehmer mit Problemen im Rücken und/oder an den Gelenken. Wir verzichten vollkommen auf aymmetrische Yogahaltungen und Stabilisieren den Rumpf. Gleichzeitig erlernen wir das atemzentrierte Üben der Yogaāsanas und erfahren so mehr Ruhe und Stabiltät im Geist.

Asanas +++  Pranayama +  Entspannung +

 

Yin Yoga

Yin Yoga geht auf Bewegungsmuster der Traditionellen Chinesischen Medizin zurück und ahmt Bewegungen der Tierwelt nach, um die Lebensenerergie zum fliessen zu bringen und eventuelle Blockaden zu lösen. Die Bewegungen sind statisch-meditativ und dehnen die Körperseiten entlang der Meridiane. Marie füllt dazu den raum mit poetischen und spirituellen Texten.

Asanas +++  Pranayama (+)  Entspannung +++

Einige Kurse sind Krankenkassen zertifiziert, siehe Stundenplan.

Legende: +++ starker Fokus, ++ mittlerer Fokus, + geringer Fokus

Bildquellen: Körperhaltungen, Atemübungen und Meditation ©Anja Orttmann-Heuser;