Svastha News im Mai

Haltung bewahren: 'Sthiram und Sukham'

Patanjali Yoga Sutra 2.46

2.46 स्थिरसुखमासनम्
sthira-sukham-āsanam

sthira = kraftvoll, fest, hart, stabil, wach
sukham = entspannt, angenehm, leicht/durchlässig, freudvoll
āsanam = Haltung, Sitzstellung

Mit diesen beiden Begriffen beschreibt Patanjali die Qualitaeten einer Yoga-Haltung. In unserem gemeinsamen Üben erfahren wir jedes Mal, dass es gar nicht so einfach ist, sowohl eine stabile Wachheit als auch eine angenehme, leicht freudlvolle Haltung einzunehmen. Wenn es uns gelingt, entsteht eine besonderer Moment in unserer Körperwahrnehmung.

 

In meiner Wahrnehmung braucht es genau diese Qualitäten, um in unserer Zeit Haltung zu bewahren. Sthiram, die Qualität des Stabilen, Verwurzelt seins hilft uns, Ruhe zu bewahren, den Boden nicht unten den Füssen zu verlieren, und uns immer wieder auf uns zu besinnen. Sukham wiederrum bewahrt uns davor, zu verhärten, offen für die Veränderungen zu bleiben, Standpunkte zu diskutieren und stehen lassen zu können. Stirham und sukham lassen uns ganz da sein, nah bei uns und gleichzeitig wach, mitfühlend aund aufmerksam für das, was um uns herum geschieht.

Aus meiner Sicht ist dies eine gute Haltung den Veränderungen zu begegnen, die gerade hier bei uns und weltweit geschehen. Sie lässt uns Freiräume und gibt uns Widerstandskraft. 

Verwandte Artikel:

Svastha News April