Yogatherapie bei Diabetes II

Ein innovatives, fundiertes und umfassendes E-Learning, das YogalehrerInnen befähigt, Menschen mit Diabetes II im Einzel- und Gruppenunterricht kompetent zu unterstützen und zu begleiten.


In einer Gesellschaft mit steigender Lebenserwartung gewinnt Yoga für Menschen mit Diabetes und in der Prävention immer mehr an Bedeutung. Mit einer angepassten Yogapraxis können wir oft helfen, den Beschwerden vorzubeugen oder sie zu lindern.
 

    Welche Themen werden abgedeckt?

    Zunächst vermitteln wir die Zusammenhänge, um das Krankheitsbild ganzheitlich zu verstehen:

    • Prävalenz und Inzidenz von Diabetes II
    • Persönliche und gesellschaftliche Bedeutung der Erkrankung
    • Einführung in den Zuckerstoffwechsel und die Bedeutung von Insulin
    • Das Krankheitsgeschehen des Diabetes aus schulmedizinischer Sicht
    • Die ayurvedische Perspektive auf Diabetes
    • Das Diseasemanagement von Diabetes II in Arztpraxen und Alltag

    Anschließend erläutern wir, warum der yogatherapeutische Ansatz als komplementäre Begleitung einen entscheidenden Unterschied machen kann:

    • Erläuterung des Citti-vritti und des Vritti-Samskara Zyklus
    • Herleitung der Schlüsselkompetenz Achtsamkeit
    • Was ist Körperwahrnehmung?
    • Wahrnehmung von Hunger und Sattheit

    Wir führen dann in die Prinzipien der Yogatherapie ein und wenden diese auf der körperlichen und mentalen Ebene an:

    • Prinzipien der Yogatherapie
    • Atem und Atemachtsamkeit in einfachen Schritten für MmD aufbauen und anleiten
    • Körperliche Ebene: Einfluss auf den Zuckerstoffwechsel und Impulse für die Āsana Praxis.
    • Mentale Ebene: Depression, Ängste, Sorgen und Stress reduzieren

    Vorteile des E-Learnings

    Die Inhalte werden durch zahlreiche Tutorials (Videos), einem ausführlichen Skript, Leitfaden und Praxisbeispielen vermittelt. Des Weiteren sind Links zu aktuellen Studien und interessanten Artikeln hinterlegt. Die Plattform ist auch durch eine App erreichbar.

    • Die Fortbildung kann im eigenen Tempo durchlaufen werden.
       
    • Alle Inhalte können beliebig wiederholt, übersprungen oder gezielt nach Stichworten durchsucht werden.
       
    • Die Tutorials sind leicht verständlich und von kurzer Dauer (5 bis 15 Minuten).
       
    • Die kurzen Zeitintervalle fördern die Aufmerksamkeit und motivieren nachweislich stärker zum Lernen. Das Einprägen von Wissensinhalten wird erleichtert.
       
    • Die multimediale Aufbereitung spricht mehrere Sinne an und erhöht den Lernerfolg.

    E-Learning und Praxis-Webinar Kursgebühren

    Der Kurs mit 90 Lektionen und einer Gesamtlänge von 20 Stunden kann jederzeit gestartet werden. 


    Einführungspreis                                 199,00 Euro

    Regulärer Preis (ab 01.07.2024):           249,00 Euro

    Eindrücker der TeilnehmerInnen

    „'Yoga und Diabetes II' ein umfangreicher fundierter Workshop, den ich nur empfehlen kann.
    So erklärt dieser Workshop - mit Liebe zum Detail - die vielfältigen Zusammenhänge im Körper
    aus schulmedizinischer Sicht und zusätzlich auch aus der Perspektive des Ayurveda.
    Ein rundum (Handout, Vorträge, E-Learning-Plattform) sehr gut gelungener Mix aus Theorie und Praxis.“

    Andrea, 2023

     

    „Die Fortbildung Yogatherapie bei Diabetes II von Birgit und Anja schafft eine Brücke zwischen der Schulmedizin, dem Yoga und dem Ayurveda. Das Konzept führt sehr strukturiert und tief in die diversen Wissensbereiche ein, so dass ich mir mit viel Interesse und Freude die notwendigen Kenntnisse aneignen konnte, um als Yogalehrerin Menschen mit Diabetes II bei einem gesundheitsfördernden Lebensstil zu unterstützen. Alles in allem eine fundierte Fortbildung, die mit viel Engagement und Herz entstanden ist.“

    Sandra, Düsseldorf, 2023

     

    "Ich fand die Online-Fortbildung zu Typ 2 Diabetes sehr bereichernd, informativ und bin beeindruckt über die Qualität, die Tiefe sowie die Methodik, wie die Themen aufbereitet und präsentiert sind. Es macht große Freude, sich durch die Plattform zu bewegen und die Schätze zu heben, die dort zu finden sind. Bisher hatte ich mich nicht mit dem Thema Diabetes beschäftigt. Aber es ist wirklich spannend und von Bedeutung - für die Betroffenen, aber eben auch für die Gesellschaft, wie ich gelernt habe. Ich bin begeistert darüber, wie die Themen verknüpft sind: Schulmedizin, Ayurveda, Yoga-Psychologie, Yoga-Therapie und die gesellschaftliche Bedeutung. Das ist hervorragend!"

    Sabine, Herrsching, 2023

     

    "Der Kurs war eine wirklich bereichernde Erfahrung für mich. Ich war begeistert, wie umfangreich, und gleichzeitig gut strukturiert und verständlich der Kurs war. Ich habe wichtige und interessante, auch ganz neue Einblicke aus unterschiedlichen Blickwinkel bekommen, und fühle mich nun gut gerüstet, mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen."

    Outi, 2023 

     

    Die ReferentInnen

    Birgit Lenarz

    Heilpraktikerin, Yogatherapeutin, Yogalehrerin, Dozentin in der Yogatherapie

     

    Mehr über Birgit Lenarz findest Du hier.

     

    Anja Orttmann-Heuser

    Yogalehrerin, Heilpraktikerin für Ayurveda-Medizin und Yogatherapie, Apothekerin

     

    Mehr über Anja findest Du hier.