Die Süsse des Lebens

Silvester rum - Chinesisch Neujahr rum - Karneval rum ...  Ab in die Fastenzeit.

Apropos Fasten - da denke ich in diesen Tagen immer an mein derzeitiges Lieblingsthema:  Zucker! Und zwar an den wunderbar süssen Zucker in unserem Blut. Der Blutzucker also - Energieträger Nummer 1 - mit scharfen Kanten und der nicht lange und viel im Blut verweilen darf. Da braucht es die richtige Menge Insulin und wache Zellen mit gut funktionierenden Rezeptoren, dass der Blutzucker schnell dorthin verschwindet, wo er gebraucht wird.

Wie hat sich doch die Studienlage zum Thema Zuckerkonsum in den letzten Jahren verändert! So langsam wird sichtbar, was unsere industriell gefertigten zuckerhaltigen Lebensmittel mit sich bringen. Und damit meine ich nicht nur die "Zuckerkrankheit".  Viele Studien legen nun nahe, dass zugesetzter Zucker u.a. den Blutdruck und den Puls erhöht, die Insulinresistenz (siehe oben) reduziert, Entzündungsprozesse  und Fehlfunktionen im ganzen Stoffwechsel nährt! Das wirft ja ein ganz neues und warmes Licht auf die bisherigen Bösewichte Salz und Cholesterin!  Und einen gleissend hellen LED-Scheinwerfer auf den zugesetzten Zucker - Glukose und Fruktose. Da werden ein paar Lobbyisten gehörig aufgeschreckt.

Weiter geht es mit dem Link zum Newsletter.

Interessante Links zum Thema:

https://mailchi.mp/442882e0ad1a/svastha-news-februar-2023