Interwiew mit Dr. Philipp Maas

PD Dr. Philipp André Maas ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Indologie und Zentralasienwissenschaften der Universität Leipzig. Zuvor war er an den Universitäten in Wien und in Bonn tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Philosophie des Nyaya, des Samkhya-Yoga, der indischen Medizin (Ayurveda) und die Philosophie- und Religionsgeschichte des frühklassischen Südasiens. Er vertritt die Hypothese einer gemeinsamen Autorschaft des Yogasutra und seines ältesten Kommentars, der traditionell Vyasa zugeschrieben wird. In dem Interview erläutert er seine Argumente und Forschungsmethoden spricht über das Verhältnis von Patanjalis Yogawerk zur Samkhya-Philosophie und erläutert, warum die indische Regierung Sanskrit zur Weltsprache machen möchte.

Interessante Links zum Thema:

Interview mit Dr. Philipp Maas